Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht mehr

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
kalk
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 17:20
11

Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht mehr

Beitrag von kalk »

Das alte Netzwerk mit festen IP-Adressen lief bislang über einen Switch.
Beim Anschließen der FritzBox 7590 (DHCP aktiviert, Vergabe der gleichen, festen IPs an die jeweiligen PCs, automatischer IP-Adressenbezug in den Windowseinstellungen) ist nun von Seiten der Clients kein Start von TurboMed mehr möglich.

Was wäre hierbei zu tun? Alle Freigaben sind vorhanden, vom Windows Explorer kann man ohne Probleme auf jeden PC zugreifen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von RAMöller »

"Vergabe der gleichen, festen IPs an die jeweiligen PCs, automatischer IP-Adressenbezug"

Beide brauchen feste Ips in den Netzwerkeinstellungen.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von Stefan »

Überprüfen Sie mal die Einstellungen der Firewall bzw. die Einstellungen des FastObject Servers.
Bei der Windows-Firewall kann evtl. das Netzwerk nicht als Heimnetzwerk erkannt worden sein
und es gelten die Einstellungen für ein öffentliches Netzwerk.
Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von Stefan »

RAMöller hat geschrieben:"Vergabe der gleichen, festen IPs an die jeweiligen PCs, automatischer IP-Adressenbezug"

Beide brauchen feste Ips in den Netzwerkeinstellungen.
Bei DHCP können die IP-Adressen (inkl. Gateway, DNS, ...) auch fest anhand der MAC-Adresse zugeteilt werden.
Sind dann quasi "feste"/statische IP-Adressen, die bei jedem Windows-Start erneut zugeteilt werden.

DHCP mit fester IP-Adressenzuteilung läuft bei uns seit Jahren fehlerfrei.
Gruß
Stefan
kalk
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 17:20
11

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von kalk »

Stefan hat geschrieben:Überprüfen Sie mal die Einstellungen der Firewall bzw. die Einstellungen des FastObject Servers.
Bei der Windows-Firewall kann evtl. das Netzwerk nicht als Heimnetzwerk erkannt worden sein
und es gelten die Einstellungen für ein öffentliches Netzwerk.
Die Firewall ist aus.
Welche FastObject-Server-Einstellungen wären hier relevant?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von nmndoc »

könnte sein, dass die Fritzbox via DHCP IPv6-Adressen verteilt. Ggf. wird Windows IPv6 bevorzugt behandeln.
Auf der Fritzbox müsste das ca. dort stehen, wo auch der "normale" IPv4-DHCP Server konfiguriert wird. dort mal ggf. abstellen.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von rfbdoc »

Arbeiten Sie in einer Domäne- oder Arbeitsgruppen Umgebung ?
Gibt es eine Fehlermeldung wenn Sie TM starten wollen ?
Haben Sie unter Netzwerk-> Eigenschaften-> Internetprotokoll Version4 (TCP/IPv4) unter bevorzugter DNS Server die IP der Fritzbox eingegeben ? Ich würde der Fritzbox eine feste IP geben (dazu erweiterte Ansicht in der Fritzbox einschalten) und diese IP unter bevorzugter DNS Server im IPv4 Protokoll (s.o.) eingeben.
R.F.B.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von Stefan »

kalk hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Überprüfen Sie mal die Einstellungen der Firewall bzw. die Einstellungen des FastObject Servers.
Bei der Windows-Firewall kann evtl. das Netzwerk nicht als Heimnetzwerk erkannt worden sein
und es gelten die Einstellungen für ein öffentliches Netzwerk.
Die Firewall ist aus.
Welche FastObject-Server-Einstellungen wären hier relevant?
Ich meinte die Firewall-Einstellungen für den FastObject-Server.
Wenn die Firewall aber aus ist liegt es erst mal nicht an den Firewall-Einstellungen.
Gruß
Stefan
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von baerdoc »

Ein ähnliches Problem hatten wir nach einem Update der Fritzbox.
Geholfen hatte dann:
1.) IPv6-Protokoll an allen Clienten deaktivieren
2.) An allen Clienten in den Grundeinstellungen (kan man ja aus dem Windows-Startmenue aufrufen) den Server nochmal neu eintragen bzw die Server-IP-Adresse eintragen
kalk
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 17:20
11

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von kalk »

Folgendermaßen sieht es aus:

- Der Arbeitsplatz besteht aus 3 PCs über Peer-to-peer
- IPv6 wurde sowohl bei allen PCs als auch in der FritzBox deaktiviert
- In den TurboMed-Grundeinstellungen ist nur der PC-Name des Server-PCs eingetragen, keine IPs. Das hat aber all die Jahre funktioniert.

Beim Starten von TurboMed kommt es zur Fehlermeldung, dass die Datenbank aufgrund von Zeitüberschreitung nicht geöffnet werden kann und TurboMed beendet wird.

Bei der "Rücknahme" aller Änderungen (ohne DHCP, feste Adressen über Windows) funktioniert TurboMed zwar wieder, aber ohne Internet.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von rfbdoc »

Die obige Fehlermeldung ist weist nach meiner Einschätzung auf fehlerhafte Netzwerkkonfiguration hin.

Ich würde so wie bisher ohne DHCP weiter arbeiten. Alles so wie es vorher war und so wie es lief belassen.
Der Fritzbox würde ich eine feste IP geben ich nehme 192.168.0.1
An den Arbeitsplätzen geben sie diese IP 192.168.0.1 als feste IP unter bevorzugter DNS Server und unter Standardgateway ein.
Zumindest lief es so bei mir immer.
R.F.B.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von RAMöller »

"Bei der "Rücknahme" aller Änderungen (ohne DHCP, feste Adressen über Windows) funktioniert TurboMed zwar wieder, aber ohne Internet"

Ok, DHCP ist aus. Wenn es kein Internet gibt, sollte der Gateway gecheckt werden
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von Stefan »

Befindet sich die FritzBox und alle PCs im selben Subnetz?

Also die FritzBox mit IP-Adresse 192.168.178.1 (bei Subnetzmaske 255.255.255.0) und die
PCs mit IP-Adresse 192.168.178.xxx (bei Subnetzmaske 255.255.255.0).

Bei der Subnetzmaske 255.255.255.0 müssen die ersten 3 Ziffern gleich sein
und die letzte zwischen 1 und 254 liegen (nicht 192.168.178.0 oder 192.168.178.255).
Gruß
Stefan
vico
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 06:59
10

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von vico »

Haben sie den FastObjectserver 64bit im Windows Defender eingebunden, wenn nicht, kann Datenbank nicht funktionieren.
Ich gehe davon aus, sie haben Win10 64Bit. Wenn nicht, nochmal melden
War 30 Jahre lang Turbomedhändler.
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von lcer »

Hallo

Turbomed benötigt keine speziellen Netzwerkeinstellungen. Lediglich in den Grundeinstellungen muss der Server korrekt eingetragenes sein.

Prüf zuerst die Netzwerkkonnektivität der PCs untereinander. Und zwar über IP und Hostnamen. Geht anpingen? Kannst Du auf die Administrativen Netzwerkfreigsben zugreifen: \\pc1\c$ ?

Grüße

lcer
kalk
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 17:20
11

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von kalk »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Wie bereits beschrieben, musste man in den Grundeinstellungen den Server als IP-Adresse bzw. als PC-Name eintragen. Für den einen Client war die IP-Adresse nötig, für den anderen der PC-Name, andersrum ging es nicht. Weiß jemand, woher der Unterschied kommt?
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von RAMöller »

Das liegt an der eigenen Sichtbarkeit des Clienten im Netz. Ist der Rechner nicht freigegeben, kann er den Servernamen nicht "sehen" findet aber die IP-Adresse
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von hofeBY »

kalk hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Wie bereits beschrieben, musste man in den Grundeinstellungen den Server als IP-Adresse bzw. als PC-Name eintragen. Für den einen Client war die IP-Adresse nötig, für den anderen der PC-Name, andersrum ging es nicht. Weiß jemand, woher der Unterschied kommt?
Je nachdem wie der Client installiert wurde. Mit IPdesServers oder NameDesServers
Den Dateiexplorer öffnen & in Eingabefeld Schnellzugriff folgende Eingaben:

\\IPdesServers ENTER
Popt nun ein Benutzerdatenzugriffsfenster auf, dann die Zugriffsdaten mit Haken bei speichern zu übernehmen.
Benutzername IPdesServers\FernerBenutzername
Passwort ist nur Ihnen bekannt

\\Server ENTER
Popt nun ein Benutzerdatenzugriffsfenster auf, dann die Zugriffsdaten mit Haken bei speichern zu übernehmen.
Benutzername SERVER\FernerBenutzername
Passwort ist nur Ihnen bekannt

Der Windowsclient unterscheidet somit ob er mit dem Server über UNC-Namen oder IP kommuniziert mit zwei
getrennten speicherungen der Zugriffsdaten.
Sobald Sie die obige Routine erfolgreich gemacht haben, sollte es egal sein ob nun die IP oder der UNC-Name im
TM Config File drinnen steht.

HofeBY
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von nmndoc »

mein Tipp ist ja immer noch IPv6 - hatten schon ganz ähnliche Dinge, nach dem Anschluß einer neue FritzBox (allerdings war da dann, weil zweite Leitung, glaube ich auch das Gateway/Routing umgebogen).

einfach mal testen:
Kommandozeile > cmd

nslookup <name des servers/rechners>

=> wird da eine IPv6 oder IPv4 Adresse zurück geliefert? (auch "ping" wird vermutlich erstmal die v6 Adresse liefert, wenn man nicht explizit -4 angibt)
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Nach Interneteinrichtung funktioniert TurboMed nicht meh

Beitrag von FranzKonrad »

hofeBY hat geschrieben:... Je nachdem wie der Client installiert wurde. Mit IPdesServers oder NameDesServers
Den Dateiexplorer öffnen & in Eingabefeld Schnellzugriff folgende Eingaben:

\\IPdesServers ENTER
Popt nun ein Benutzerdatenzugriffsfenster auf, dann die Zugriffsdaten mit Haken bei speichern zu übernehmen.
Benutzername IPdesServers\FernerBenutzername
Passwort ist nur Ihnen bekannt

\\Server ENTER
Popt nun ein Benutzerdatenzugriffsfenster auf, dann die Zugriffsdaten mit Haken bei speichern zu übernehmen.
Benutzername SERVER\FernerBenutzername
Passwort ist nur Ihnen bekannt ...
Hallo,
also, nach meiner Meinung ist etwas im Netzwerk falsch, bzw. problemheischend konfiguriert, wenn bei obigen Beispielen überhaupt irgendwas "aufpopt".
Habs gerade bei mir probiert: egal, ob ich die IP oder den Namen eines meiner Rechner eingebe, es werden sofort alle auf dem betreffenden Rechner vorhandenen Freigaben angezeigt, und zwar ohne, daß irgendein Paßwort verlangt wird.

(bei mir Windows Peer-to-Peer Netzwerk (wie bei kalk), natürlich alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, alle Rechner feste IP-Adressen aus dem gleichen Subnetz, IPv6 ist deaktiviert. Internet funktioniert. Auf allen Rechner sind die gleichen! Benutzer/Passwort/Benutzerrechtekombinationen). Es ist auf dem Zielrechner jeweils mindestens eine Freigabe mit mindestens Leseberechtigung für "authentifizierte Benutzer" oder für "jeden" vorhanden.)

Nur, wenn ich mal auf einem Rechner einen anderen Benutzer angelegt habe, der auf dem Zielrechner nicht vorhanden war, war es nötig, beim Zugriff einen Benutzer und ein Passwort einzugeben.

Gruß
FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SBFG, Semrush [Bot] und 50 Gäste