Guten Tag allerseits!
Ich lese schon seit einigen Monaten still mit, geäußert habe ich mich bisher nie in einem Forum.
Angesichts der drohenden Honorarkürzungen und der überall zu lesenden Fristen vom 31. März und 30. Juni werde ich aber doch leicht nervös, weil die TI für mich bisher ein rotes Tuch gewesen war - und nach wie vor ist. Ich hatte gehofft, dass der Kelch doch noch vorbeizieht und sich das ganze "strecken lässt", aber damit habe ich mich wohl getäuscht.
Vorbehalte gibt es viele, zu Haufe zu lesen hier im Forum und auf eigenes dafür veröffentlichten Webseiten und wirklich toll gemachte Videos bei Youtube. Doch was mich neben den grundsätzlichen Bedenken am meisten stört, ist die intransparente Gesamtkostenrechnung. Egal, welche Kollegen ich Frage, eine klare Aussage gibt es wohl nicht, was auf mich als Praxisbetreiber nach Abzug aller Förderungen zukommt. Klar, es wird "günstiger" sein als die drohende Honorarkürzung auf der anderen Seite, aber was genau muss ich kalkulieren für die Einrichtung, Hardware und Folgekosten? Ich habe hier
https://telematik.solutions/de/beispielkalkulation eine Kostenkalkulation gefunden, die mit ifa arbeitet, aber das ist ja entsprechend austauschbar. Sind diese Angaben verlässlich? Hat schon jemand eine Vollkostenrechnung aufgemacht?
Lieben Gruß und einen schönen Karnevalsnachmittag,
Petra