TI-Verweigerer

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von baerdoc »

Evelin hat geschrieben:O.K..
wenn s gar nicht stimmt kann man auch gegenüber der KV nicht mit Sicherheitsbedenken argumentieren...

Na dann ....
Evelin
Sicherheitsbedenken sollte man trotzdem haben. Es gibt keine sicheren Netzwerke, außer man hat keins!
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die TI gehackt ist. Wer glaubt, die TI wäre sicher, nur weil die Politik und die Anbieterfirmen es ständig wiederholen, ist ein Träumer.
Kleine Auswahl von bekannten Cyberattacken aus dem Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberattacke
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Frankolas »

Sicherlich gib es gute Gründe und Bedenken die TI zu verweigern.
Leider leben wir in einem Land, wo man als kurativ tätiger Arzt mehr oder weniger nicht um die Niederlassung herumkommt.
Zumindest ist es bei mir in der Allgemeinmedizin so. Die erzwungene Selbständigkeit ist ein Hebel, der die Effizienz des einzelnen Arztes durch
Selbstausbeutung deutlich anhebt. Auch der Zwang zur Durchsetzung der TI setzt da an, 1% sind da vielleicht nur der Anfang.
Irgendwann kommen Prüfungen, vermehrte Anfragen etc.
Was will man machen, großmundige Bekundungen helfen da nicht. Bin ich von irgendwelchen Sanktionen betroffen, stehe ich ganz schnell allein
da. Kein Verband, Kein Forum, keine Interessenvertretung hilft mir da.
Und seien wir doch mal ehrlich, es ist doch des deutschen Wählers Wille, dass seine Daten so verteilt werden.
Ich habe noch keinen offiziellen Aufschrei oder juristisches Vorgehen der parlamentarischen Datenschützer erkennen können.
Das sind doch diejenigen, die sich darum kümmern müssten, und liebe Kollegen, wo bleibt das datenschützende Engagement der
uns vertretenden Kollegen in der Verbänden, Kammern und KVs.

Also, tut mir leid, ich habe keinen Bock den Daten - Robin-Hood zu spielen.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Kasimir »

Ich habe in den regelmäßigen Zusammenkünften unserer Kollegen und bei Weiterbildungen gegen die TI argumentiert.
Ich habe Plakate gegen die TI in der Praxis ausgehängt, ich habe Flyer ausgelegt und ich habe immer, wenn es passte, die Patienten persönlich angesprochen. Ich habe erläutert, dass mir die Sicherheit ihrer Daten regelmäßig 1% meines Einkommens wert ist ... Es gab vielleicht mal ein kurzes Augenniederschlagen, das war's dann.
Um es derb zu sagen: Kein Schwein interessierte es.

Und aus diesem Grund habe ich im nächsten Monat den TI-Installationstermin (als letzter in meiner Stadt).
Ich bin auch nicht glücklich darüber, aber es würde in DonQuichotterie ausarten, glaube ich.
Viele Grüße
Kasimir
Ixiko
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2018, 22:58
5

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Ixiko »

Ich als Albisnutzer stehe dem ebenso skeptisch gegenüber. Ich sehe keinen Nutzen sondern nur mehr Aufwand. Dahin gestellt das "die TI weitestgehend Kostenneutral" zu betreiben ist.
Stellen sich nicht nur aus meiner Sicht erhebliche Probleme dar.
Zunächst einmal zu den Zahlen, der folgende Link verweist auf eine DocCheck-Seite (angriff-der-konnektoren).

Wenn ich noch den Nerv hätte würde ich meine Liste an erkannten Problemen zusammen schreiben.
Ich weiß das ich dafür circa 2 Stunden bräuchte so lang wäre diese. Nicht unbedingt in den einzelnen Punkten doch sind nicht alle Zusammenhänge in stichwortartiger Fassung verständlich.
Ich werde es wenigstens grob darstellen (ich kann es einfach nicht lassen).


____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Konnektor läßt sich nur innerhalb des Praxisnetzwerkes betreiben, es besteht nur eine teure Lösung ihn vor eine bestehende Hardwarefirewall zu setzen

Konnektor muss 24/7h am Internet sein. Fehlende Kontrollmöglichkeit des Konnektors siehe Punkt 1 und damit sehr fraglich bezüglich der Sicherheit

Konnektor ist abhängig von einer zuverlässigen Internetverbindung per se und dann auch noch dem VPN Anbieter (Internetanbieter ist nicht haftbar zu machen),
der VPN Anbieter hat sich bis zu einer bestimmten Summe nur abgesichert, es kommen nur Peanuts heraus wenn ein Ausfall viele von uns erwischt.
Nachzulesen auf den CompuGroup-Seiten: Geschäftsbedingungen usw.

Geräte-Garantie: bezieht sich ausschließlich auf die Hardware (nach meinen Recherchen ein Rasperry Pi mit aufgemotzter Linuxvariante).
Werden Softwarespezifikationen geändert, die nicht mehr auf der Hardware laufen, gilt es ein neues Gerät zu kaufen

wer übernimmt die Kosten bei Geräteausfall durch Bauarbeiten an der Stromleitung ausserhalb der Praxis (ein Kollege musste sich innerhalb eines halben Jahres 2 neue
Fritzbox-Geräte kaufen aufgrund von hohen Stromspitzen, rechtlich hatte er keine Möglichkeiten - oder besser nicht ausreichend Finanzen, dann noch eine nach
einem 3/4 Jahr - erneute Bauarbeiten ) , sicher worst case - aber der Grund warum ich unter anderem über die Installation nachdachte

Wer finanziert den nächsten regulär notwendigen Konnektor? Übrigens ein Kritikpunkt bezüglich von Internetroutern deren Firmware nicht mehr geupdatet wird
seitens des CCC gegenüber des BSI, Stichwort: Verfallsdatum!!! Wie lange werden die Geräte mit frischer Firmware versorgt?
Empfehlung: Jahreszusammenfassung 2018 des CCC als Video auf deren Seite. Interessant welche Interessen bestehen und wie wenig auf den CCC gehört wird und
noch interessanter die Einschätzung des CCC zur Kompetenz, vielmehr der Eigeninitiative des BSI

Die SMB Karten müssen alle 4 Jahre und 10 Monate getauscht werden. Ein Schelm der denkt, das Preise sinken! Der möge auch für 70cent eine Kinovorstellung in einem UCI Kino kaufen.

Wer kommt mit einem mobilen und einem stationären Gerät aus?
Noch nie ein defektes mobiles Gerät bisher gehabt. Ich habe insgesamt 3 mobile Geräte, wobei eines Backup ist und die zwei anderen abwechselnd zur Reparatur gehen müssen leider.
Ich habe nur 2 Geräte gekauft, wahrscheinlich aus Servicegründen hat man mir ein 3.Gerät nach einer Reparatur geschickt. Böse ist wer denkt, das es ein Versehen war und das ich es
hätte zurück senden müssen. Es gibt eben auch mal guten Service ohne das man diesen ankündigt.

Mein zweites stationäres Lese-Gerät (Vorgänger TI) ist nach 4 Jahren jetzt defekt. Kein Anwenderfehler! Ingenieurfehler! Der Kartenschlitz zeigt nach oben und jeder Hautpartikel, jedes
Krümelchen Staub blieb am Boden des Leseschlitzes liegen und kein Menschenkenner der meint das müssten Angestellte doch mitteilen wenn da was nicht mehr richtig geht.
Ja wenn Sie es denn merken würden. Also Karten raus rein, mit vollem Druck, mit Rubbeln , reiben und Desinfektionsmittel am Leben erhalten. Grund nichts zu sagen: "das macht man
doch so mit Technik. Ist doch immer so das die nur Weile gut geht." Todschlagargument! Feierabend Leute.

Mein Hauptgrund zurück haltend zu sein ist aber folgendes:
Meine Angestellten arbeiten ihre gesetzlich festgelegte Arbeitszeit. Dies ist mir wichtig und muss ja auch monatlich protokolliert und von mir unterzeichnet werden. Die Strafe
bei Überschreitung der gesetzlichen Arbeitszeit ist hoch! Zudem sind alle Angestellten bis zur letzten Arbeitsminute immer beschäftigt. Die Zeit auf der Arbeitsstelle ist nicht nur zum arbeiten da,
schließlich verbringen wir dort den größten Teil unseres Lebens (mal abgesehen vom eigenen Bett)
Deshalb habe ich keine zusätzliche Arbeitszeit zu verkaufen, noch kann ich mir eine weitere Angestellte nur für die TI leisten.
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von piccolo1108 »

Sehr schöne Zusammenfassung, welche mich darin erneut bestätigt, abzuwarten.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von danspie »

Ixeko schrieb
Geräte-Garantie: bezieht sich ausschließlich auf die Hardware (nach meinen Recherchen ein Rasperry Pi mit aufgemotzter Linuxvariante).
Werden Softwarespezifikationen geändert, die nicht mehr auf der Hardware laufen, gilt es ein neues Gerät zu kaufen

wer übernimmt die Kosten bei Geräteausfall durch Bauarbeiten an der Stromleitung ausserhalb der Praxis (ein Kollege musste sich innerhalb eines halben Jahres 2 neue
Fritzbox-Geräte kaufen aufgrund von hohen Stromspitzen, rechtlich hatte er keine Möglichkeiten - oder besser nicht ausreichend Finanzen, dann noch eine nach
einem 3/4 Jahr - erneute Bauarbeiten ) , sicher worst case - aber der Grund warum ich unter anderem über die Installation nachdachte

Wer finanziert den nächsten regulär notwendigen Konnektor? Übrigens ein Kritikpunkt bezüglich von Internetroutern deren Firmware nicht mehr geupdatet wird
seitens des CCC gegenüber des BSI, Stichwort: Verfallsdatum!!! Wie lange werden die Geräte mit frischer Firmware versorgt?
Naja, ich bin alles andere als ein TI-Fan, aber wenn alles bzgl TI kaputt ist stehe ich halt da, als wenn ich keine TI gekauft hätte - da die Primärausstattung zumindest i.W. bezahlt wird sind obige Gründe - bis auf den Eigenanteil, aber dafür habe ich neue Kartenleser :-) - nicht sehr stichhaltig.

Ich mache notgedrungen mit, da meine Kartenleser das EOF erreicht haben und ich glaube dass "der Kas bissen" ist. Mein Hauptproblem ist die Einführung der zentralen Patentenakte. Patientendaten gehören meiner Meinung nach dezentral gespeichert.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von McLeod »

Ja, die "Jammerliste" von oben ist schon ein recht wüstes Sammelsurium von FUD und Scheinargumenten. Man kann ja von der ganzen TI-Geschichte halten was man will und auch ich sehe die angedachte (eträumte) zentrale Speicherung der Gesundheitsdaten alller Bürger (zumindest derer, die es sich nich leisten können, aus dem GKV-System auszusteigen) mehr als kritisch, aber die Sache ist halt mal die: Wenn man beim gemütlichen, ein gesichertes (Grund-)EInkommen in einem kontrollierten Markt bringenden GKV-System mitspielen will, mu0 man sich eben auch an dessen Spielregeln halten.
Wer zahlt, schafft an. So einfach ist die harte Realität. Gilt für den Niedergelassenen genauso wie für jeden anderen Franchisenehmer oder Scheinselbständigen.
Wem diese Regeln nicht gefallen, kann jederzeit seine Kassenzulassung zurückgeben und sich dem echten Wettbewerb auf dem reinen Privatpatientenmarkt ohne KV-Stützräder stellen.
Und ganz nebenbei: Es gab eine Zeit, da hätte man den Zug vielleicht noch aufhalten können, aber bis auf ein paar wenige "Aktivisten" (ist hier wertneutral zu verstehen) hat das Thema damals keine Sau -äh pardon- keinen Arzt interessiert, zumindest habe ich in keiner Praxis auch nur einen einzigen Aushang zum Thema "Stoppte die e-card" gesehen,
Das große Gejaule ging erst los, als man Angst hatte, man müsste vielleicht Dreifuffzich selbst bezahlen.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von RAMöller »

"Wer zahlt, schafft an."
Naja, also unterm Strich ist es in der freien Wirtschaft schon etwas anders...
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Kasimir »

McLeod hat geschrieben: Und ganz nebenbei: Es gab eine Zeit, da hätte man den Zug vielleicht noch aufhalten können, aber bis auf ein paar wenige "Aktivisten" (ist hier wertneutral zu verstehen) hat das Thema damals keine Sau -äh pardon- keinen Arzt interessiert, zumindest habe ich in keiner Praxis auch nur einen einzigen Aushang zum Thema "Stoppte die e-card" gesehen,
Das große Gejaule ging erst los, als man Angst hatte, man müsste vielleicht Dreifuffzich selbst bezahlen.
Stimmt.
Noch vor dem Start der TI-Misere habe ich bei meinen Kollegen, in den örtlichen Weiterbildungsversammlungen und in persönlichen Gesprächen, auf den Unsinn und die Gefährlichkeit der TI hingewiesen. Einfach durch "Nichtstun" hätte man das Dilemma vermeiden können.
Ich wurde zum Teil mit großen Augen angesehen, denn viele hatten noch nicht einen einzigen Gedanken daran verschwendet.
Man wollte dann aber nicht mitmachen...
Warum ich mich jetzt, wie oben geschrieben, doch für die Installation entschieden habe: Es war alles nur heiße Luft bei den verehrten Kollegen.
Still und heimlich haben sich alle anschließen lassen (ich bin tatsächlich bei uns der einzige, der noch TI-frei ist). Zugegeben haben sie es aber nur, als ich sie persönlich darauf ansprach.
Warum aber soll ich in unserer Gegend der einzige Depp sein, der dem Staat die 1% in den Rachen schmeißt, und niemanden interessiert es? Ehrlich gesagt hatte ich natürlich sowieso kaum Hoffnung, dass die deutschen Ärzte sich mal einig sind, und ich wurde auch nicht enttäuscht...

Den Hartnäckigen, die sich noch immer verweigern, wünsche ich viel Kraft und Idealismus.

Im Übrigen gibt es meiner Meinung noch immer die Möglichkeit, den Kurs zu korrigieren:
Wenn alle angeschlossen sind und die Erstattungen ausbezahlt sind (und sich die Politik als Sieger wähnt) und dann schließlich die wirklich gefährlichen TI-Anwendungen kommen, also z.B. die Patientenakten-Speicherung bei Bertelsmann, dann könnten alle "Leistungserbringer" vielleicht doch über ihren eigenen Schatten springen - und gemeinsam (!) von einem Tag auf den anderen den Stecker ziehen.
Viele Grüße
Kasimir
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 108 times
Bedankt: 10 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Johnny »

Kasimir schrieb:
...dann könnten alle "Leistungserbringer" vielleicht doch über ihren eigenen Schatten springen - und gemeinsam (!) von einem Tag auf den anderen den Stecker ziehen.
.

Die Hoffnung stirbt zuletzt... :mrgreen: Die "Anderen" denken mit und werden den Ausstieg verunmöglichen oder doch deutlich erschwerden.
(Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen).


Gruß aus Kiel
Johnny
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von piccolo1108 »

Hatte gerade wieder einen Werbeanruf von Turbomed. Dort wurde im Rahmen eines längeren, sehr netten Gespräches, gesagt, die hätten bereits 46 000 Konnektoren verkauft und weitere 8 000 bestellt. Alles würde also gut vorankommen. Nun bekomme ich doch langsam kalte Füße. Bin ich am Ende der letzte Depp, der sich verweigert, und die breite Masse macht doch wieder "Dienst nach Vorschrift" !?! Gibt es noch andere Quellen? Weiß da jemand etwas? Oder stimmen die 46 000 einfach nicht.
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Evelin »

Habe ähnliche Bedenken, da ich auch noch nicht "angeschlossen" bin.

Ob die von TM genannten Zahlen stimmen ? 80000 Konnektoren für Turbomed oder für die gesamte Compugroup ?? Wie viele Praxen haben denn Programme (TM, Albis etc.) der Compugroup ?

Grüße

Evelin
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Evelin »

Wollte sagen: TM wird die Anzahl der nichtangeschlossenen Kunden NICHT mitteilen .
Frankolas
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 11:07
15
Wohnort: Stralsund
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 23 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Frankolas »

Evelin hat geschrieben:Wollte sagen: TM wird die Anzahl der nichtangeschlossenen Kunden NICHT mitteilen .
Warum sollten sie auch? :roll:
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von piccolo1108 »

Nach meinen Recherchen gibt es deutschlandweit etwa 178 000 niedergelassene Ärzte und 90 000 niedergelassene Zahnärzte. Wenn davon nun etwa 50 000 bisher einen TI-Anschluss bei CGM etc. bestellt hätten, dann fände ich das als sehr beruhigend, das wären dann so etwa 20 Prozent, der große Rest dann wohl die Verweigerer?
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von Evelin »

ZITAT :Warum sollten sie auch? :roll

Na ja....um den noch nicht Angeschlossenen zu suggerieren dass sie auf verlorenem Posten stehen. :roll:

Evelinu
vg
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 24. April 2007, 11:38
16
Wohnort: Schwerin

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von vg »

Also ich fühle mich durchaus nicht auf verlorenem Posten.
Habe eher ein gutes Gefühl, für meine Patienten und mich genau das Richtige zu tun!
docernesto
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 12:29
14

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von docernesto »

in meiner Umgebung sind von ca. 15 Kollegen nur einer! TInfiziert. Und wenn ich der letzte Verweigerer sein sollte, ich bleib dabei. Meine PCs hab ich bezahlt, da baut mir keiner Spionageartikel dran.
Benutzeravatar
EXEWERKER
Beiträge: 807
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 12:43
14
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von EXEWERKER »

Ich kann nur für uns sprechen...ca. 85% aller Arztpraxen die wir betreuen hat inzwischen die TI eingeführt.

Das geht im Zweifelsfall auch ohne Partner oder CGM.

Wir haben für Interessenten einen Code: R4D6TYDCFB .

Der Kunde bekommt dadurch 190,- Euro Rabatt auf www.koco-shop.de . Sollte funktionieren.
EX EWERKER :-)
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: TI-Verweigerer

Beitrag von piccolo1108 »

Ich wusste gar nicht dass man dieses Forum völlig schamlos zur Eigenwerbung benutzen darf....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], edwardsjethro und 68 Gäste