TM 18.2.2

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

TM 18.2.2

Beitrag von rfbdoc »

Gestern mittag Version 18.2.2 von der Homepage heruntergeladen. Heute gibt´s die Version ohne jedweden Kommentar schon nicht mehr !! Null Kommentar.
R.F.B.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TM 18.2.2

Beitrag von FranzKonrad »

Ja, hab ich auch gestern nachmittag runtergeladen (geht bei uns dank schnellem Internet ja in nur 2,5 Std. :mrgreen: ). Checksumme war ok.

Nachdem ichs entpackt habe ist mir aufgefallen, daß die etwas längeren Dateinamen im Setup-Hauptverzeichnis diesmal etwas verkrüppelt sind (wie früher im DOS-Fenster in Windows 9x in 8.3 Notation, z.B. Formul~1.cab anstatt wie sonst Formulare.cab).
Hab dann so gegen 20 Uhr nochmals auf service.turbomed.de nachgesehen, da war dann weder unter "Home", noch unter "Download" mehr irgendetwas über diese Version auffindbar, ist schon eine bodenlose Unverschämtheit.
Habs jetzt sicherheitshalber noch nicht installiert.

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TM 18.2.2

Beitrag von FranzKonrad »

So, seit gerade eben ist wieder ein Update verfügbar:
laut Beschreibung :
"
INFO: Die gestern Abend zur Verfügung gestandene 18.2.2.3683 ist identisch mit der 18.2.2.3685. Aufgrund von Bereitstellungsproblemen mussten wir nochmals die Seite deaktivieren. Die Deaktivierung haben wir genutzt, um Ihnen nochmal optische Anpassungen zur Verfügung zu stellen
"
Also identisch, aber dann doch nicht gleich :?:

Gruß
FranzKonrad
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: TM 18.2.2

Beitrag von doctoni »

Muss man sich denn die Installation antun, wenn man aktuell einigermaßen zufrieden ist ?
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TM 18.2.2

Beitrag von FranzKonrad »

doctoni hat geschrieben:Muss man sich denn die Installation antun, wenn man aktuell einigermaßen zufrieden ist ?
Dann wohl nicht, wenn man zufrieden ist.

Wir haben halt weiterhin massive Fehler:
-->Laborblatt: je nach Eintrag (local.ini) bzgl. der optimierten Laborblattanzeige entweder ständige Abstürze (bei ja) oder ganz oder teilweise leeres Laborblatt bei den meisten Patienten (bei nein).

-->Hausnummer: bei den meisten Patienten fehlt seit 18.2.1 nach Einlesen der eGK die Hausnummer: nicht im Patientendesktop, aber unter "Behandelter" und damit auch auf Rezepten, Ü-Scheinen und auch in der KV-Abrechnungsdatei.
(Ist nicht nur bei uns so, sondern auch bei Zuweisern, die Turbomed verwenden, wie man an deren Ü-Scheinen dieses Quartals sieht).

Das Fortbestehen dieser Fehler wurde mir auch vor einigen Wochen von der TM-Hotline bestätigt, ein Sonderupdate Mitte Mai, also wohl dieses, sollte diese korrigieren (wobei in der Info dazu nur Korrekturen am Laborblatt erwähnt werden).

Die Fehler traten nach Update auf 18.2.1.3631 auf, das Update von 18.2.1.3631 auf 18.2.1.3640 war bzgl. dieser Fehler völlig nutzlos.
Denkbar wäre natürlich, daß Praxen, die gar nicht auf 18.2.1.3631, sondern erst später auf 18.2.1.3640 geupdatet hatten, diese Fehler nicht haben.(?)

Gruß
FranzKonrad
Pastorius
Beiträge: 16
Registriert: Montag 23. April 2018, 15:30
5

Re: TM 18.2.2

Beitrag von Pastorius »

Bei der Version 18.2.1 3640 werden die Hausnummern ebenfalls nicht übernommen, bzw. beim Einlesen der eGK vorhandener patienten sogar gelöscht.
Mich würde interessieren, ob das grauenhafte Schriftbild in zahlreichen Dokumenten (z.B. Adressen auf Briefen Stempel, Privatrechnungen) aufgrund falscher Buchstabenabstände mit der Vers. 18.2.2 korrigiert wurde.

Grüße
Pastorius
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TM 18.2.2

Beitrag von Kasimir »

Der Hausnummernfehler ist noch da nach Installation des neuen Updates.
Viele Grüße
Kasimir
mise303
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 07:35
16
Wohnort: Nürnberg

Re: TM 18.2.2

Beitrag von mise303 »

Sehr geehrte Kollegen, die schon 18.2.2 installiert haben,

gibt es jetzt eine nützliche Einstellung für das Laborbudget - die wäre wichtig.

Schöne Pfingsten,

Michael Sessner
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: TM 18.2.2

Beitrag von rfbdoc »

Nach Update auf Version 18.2.2 auf Testsystem ist meine Laborblattanzeige nahezu leer. Das Laborblatt stürzt nicht ab, die Reihenfolge der Parameter im Filter normal enstpricht meiner Anzeige, es werden allerdings nur wenige Parameter angezeigt, die meisten Parameter die in der F3 als Fließtext eingesehen werden können werden im Laborblatt unter strg-F7 nicht angezeigt. Einstellungen in der Local.ini zur Verwendung der optimierten Laborblattblattanzeige Ja/Nein ändert an diesem Verhalten nichts.
Das Laborblatt ist für mich so nicht nutzbar.

Laborbudget noch auf Stand 2013.

Immerhin wurden die Softwarewartungsgebühren auf Stand 2018 gebracht.
R.F.B.
dr-borchert
Beiträge: 379
Registriert: Samstag 21. Oktober 2006, 20:13
17
Wohnort: Braunschweig
Bedankt: 3 times

Re: TM 18.2.2

Beitrag von dr-borchert »

-Problem mit dem Laborblatt habe ich nicht, wird komplett angezeigt.
-IFAP Stand 1.5.; (Update Stand 15.5.)
-Net Setup geht wieder
-Neu: Icon mit Datenschutzerklärung für Patienten (wobei das Formular dafür anscheinend nicht hinterlegt ist (oder von uns selber erstellt werden muss?)), man kann aber eingeben ob der Patient die Einwilligung nach der Datenschutzverordnung gegeben hat.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TM 18.2.2

Beitrag von Heilberger »

Ich möchte nä. Woche von 17.4.1 auf 18.2.2 updaten. Ich habe gestern das update auf meinen Proberechner eingespielt. Frage: haben denn alle das Problem mit den fehlenden Hausnummern?? Auf meinem Proberechner erscheinen die Adressdaten auf z.B. einer Überweisung wie immer. Der Fehler wäre ja eigentlich völlig inakzeptabel! Danke für Antworten.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TM 18.2.2

Beitrag von Kasimir »

Es passiert ja nicht immer, dass die Hausnummern fehlen, es ist nur sporadisch.
Ein System dahinter konnte ich noch nicht entdecken.
Viele Grüße
Kasimir
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TM 18.2.2

Beitrag von FranzKonrad »

Heilberger hat geschrieben:Ich möchte nä. Woche von 17.4.1 auf 18.2.2 updaten. Ich habe gestern das update auf meinen Proberechner eingespielt
Hallo,

Installation auf Proberechner wird die Frage nicht klären, da die Hausnummern nicht durch das Update, sondern erst beim Einlesen von eGKs verschwinden.
Bei uns hat das Update auf 18.2.2.3683 keine in diesem Quartal gelöschten Hausnummern wiederhergestellt, hab grad nachgesehen.
Ob ab jetzt das Löschen vorhandener Hausnummern beim Einlesen unterbleibt, kann ich noch nicht sagen, da die Praxis wg. Urlaub zu ist.

Gruß
FranzKonrad
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: TM 18.2.2

Beitrag von hofeBY »

An der TM Version 18.2.2.3685 würde mich intressieren, ob unsere Altlasten XP Plätze nun doch wieder laufen würden.
Gibt ja kein .NetFramework >=4.5x & daher schiebe ich diese TM ja bis kurz vor Quartalswechsel.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TM 18.2.2

Beitrag von Heilberger »

Wie lösen Sie denn das Problem?? Kann man die Nummern manuell nachtragen??
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: TM 18.2.2

Beitrag von Kasimir »

Wir machen es ganz manuell: Mit Kugelschreiber. :-)
Eine andere Möglichkeit haben wir noch nicht gefunden - aber es sind ja zum Glück nicht so viele Patienten, die es betrifft.
Viele Grüße
Kasimir
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: TM 18.2.2

Beitrag von Pimpfi »

Seit heute (23.05) gibt es stillschweigend wieder eine neue Version von 18.2.2 (Version 18.2.2.3686).

Ich frage mich um die Seriosität dieses Unternehmens und der Informationspolitik :oops:
Pimpfi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 20:08
12

Re: TM 18.2.2

Beitrag von Pimpfi »

Die Vorversion wurde von CGM dringend empfohlen, zügig zu installieren.

Womöglich denkt CGM auch wir hätten nichts besseres zu tun, als wöchentliche Updates auf sämtlichen Rechnern durchzuführen :lol:
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: TM 18.2.2

Beitrag von RAMöller »

4GB Download für alle Hausnummern Deutschlands ist doch angemessen.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: TM 18.2.2

Beitrag von Heilberger »

Meine erneute Frage: Klappt es jetzt endlich mit den Hausnummern??
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], cwang, Google [Bot], Semrush [Bot], Wanzmann und 57 Gäste