TI stand allone

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

TI stand allone

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
wenn ich das so lese, reset der Box, Probleme hier und da, abschalten der TI, wird für mich die stand allone Lösung immer interessanter. Egal was sich da aufhängt, der Praxisbetrieb geht weiter. Meine Frage ist nur, wenn mal weitere Daten abgelichen werden sollen, dann fehlt doch der Zugriff auf die Daten, die in unserer Praxis gespeichert sind? Wie Diagnosen, Medikamente usw. Wie soll das dann gehen?

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI stand allone

Beitrag von baerdoc »

Sie müssen dann 2 Lesegeräte + 2 Konnektoren haben und mit einem System (TI stand allone) den Datenabgleich per "sicherem" Netz und mit dem 2.System (Praxisnetzwerk) die Aktualisierungen der medizinischen Daten auf der Versichertenkarte durchführen. Bezahlt wird Ihnen sicherlich nur ein 1 Lesegerät+Konnektor.
dochallyday
Beiträge: 10
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 15:33
13

Re: TI stand allone

Beitrag von dochallyday »

baerdoc hat geschrieben:Bezahlt wird Ihnen sicherlich nur ein 1 Lesegerät+Konnektor.
Da die Standalone Lösung ja meines Wissens nach offiziell angeboten wird und den Ärzten keine Kosten entstehen sollen ist hier die Frage, ob dies nicht ebenso bezahlt werden MUSS.
Zweitens bleibt die Frage offen, wie ich im anderen Thread schon schrieb, ob denn ein zweiter Konnektor überhaupt notwendig ist, damit die eGK Leser funktionieren - schließlich bleiben ja noch die Verweigerer, die ohne Konnektor dauerhaft auskommen wollen. Die brauchen dann auch mal TI-freien Ersatz für ihre Altgeräte.
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Re: TI stand allone

Beitrag von baerdoc »

Das Einlesen von Versichertenkarten wird sicherlich noch längere Zeit mit den alten Geräten funktionieren.
Wenn jedoch die Karten mit Daten (Notfalldaten, Rezepte, ...), wie ja später geplant, beschrieben werden sollen, sind die alten Geräte dazu nicht in der Lage.

2. Problem: In einigen KVen wird wohl die Kostenerstattung an die Installation und Nutzung der TI-Geräte gekoppelt sein. Dies soll über die Abrechnungsdaten übermittelt werden.
Bei einem stand-allone-System wird dies jedoch schwierig. Es hat bisher auch keiner bekannt gegeben, ob ein einzelner Stammdatenabgleich einer Versichertenkarte ausreicht oder alle Patientenkarten
abgeglichen werden müssen, um die Nutzung der TI nachzuweisen.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: TI stand allone

Beitrag von Thomas »

Es hat bisher auch keiner bekannt gegeben, ob ein einzelner Stammdatenabgleich einer Versichertenkarte ausreicht oder alle Patientenkarten
abgeglichen werden müssen, um die Nutzung der TI nachzuweisen.
Also es kann gar nicht 100% (sprich: alle Patientenkarten) sein, denn die Karten, die über den mobilen Leser eingelesen werden, können gar nicht validiert werden. Es wird also irgendwo zwischen einer Karte und allen Karten liegen. Dann jedoch: Es kann ja keiner der Praxis verbieten, praktisch alle Karten über den mobilen Leser einzulesen. Folglich dürfte die Förderung nicht gestrichen werden, wenn (vielleicht bis auf eine Karte im Quartal) alle Karten ohne Validierung eingelesen werden. Zumindest nicht, solange nicht irgendwo eine Mindestquote steht - und das habe ich noch nirgendwo lesen können.

Es kann aber durchaus Potenzial für Diskussionen zwischen Praxis und KV geben, und das braucht man nun wirklich nicht. Die KV habe ich diese Frage noch nicht gestellt weil ich keine Hoffnung habe, eine qualifizierte Antwort zu erhalten...
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Re: TI stand alone

Beitrag von Thomas »

PS: Ich habe zu dem Thema auch einen Thread geöffnet: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=6629... vielleicht sollten wir das Thema in einem Thread besprechen...
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: TI stand allone

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Abend,

die Erstattungsregelung ist eindeutig: 1 VSDM-Abgleich muss gemacht sein, um die Erstattung auszulösen.

Die Standalon-Lösung ist zwar von der gematik zugelassen, aber in der Finanzierungsvereinbarung steht nur etwas von Grundausstattung der PRaxis, will heissen die minimal zum Betrieb notwendige HArdware, sowie die laufenden Kosten werden erstattet.
Bei der Standalone-Lösung bleiben Sie auf den Kosten für 2. Konnektor, 2. Lesegerät und 2. MSC-B sitzen.

Gruß Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 44 Gäste