Das hört sich wirklich widersprüchlich an. Ich habe aber mit der Version 17.4.1 (vom 7.10.17) hier bereits eine Neu-Installation gemacht.Update-Version" die laut Beschreibung erstmals auch für eine Neuinstallation taugen soll, die aber als Update mindestens ein installiertes 17.3.1 voraussetzt.
Update 17.4.1
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Re: Update 17.4.1
R.F.B.
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Re: Update 17.4.1
Hallo,rfbdoc hat geschrieben:... Das hört sich wirklich widersprüchlich an. Ich habe aber mit der Version 17.4.1 (vom 7.10.17) hier bereits eine Neu-Installation gemacht.
na, ja, die Downloadgröße für 17.4.1 liegt etwa zwischen der der "Update-" und der der "Installationsversion" für 17.3.2.
Möglicherweise ist also alles Nötige für eine Neuinstallation enthalten, aber nicht alles, was für ein Update einer beliebig alten TM-Version nötig ist.
Will CGM etwa damit verhindern, daß man Updates überspringt?
Hat schon jemand mit dieser Version eine ältere TM-Version geupdatet?
Gruß
FranzKonrad
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Re: Update 17.4.1
Diese Vermutung habe ich allerdings auch.FranzKonrad hat geschrieben: könnte das Auftreten des Fehlers evtl. davon abhängen, ob man die Erstinstallation über den offiziellen Weg "als Server", oder (wg. des nicht vorhandenen Tagespasswortes) über den inoffiziellen, auch hier im Forum empfohlenen Weg "als Einzelplatz" mit nachträglicher Umrüstung zum Server ausgeführt hatte.
Diese Information dürfte irgendwo in den Uninstall-Infos, evtl. auch in der Registry, hinterlegt sein.
Da offenbar CGM jetzt das Setup renoviert hat: vielleicht liest das geänderte Setup-Programm dies aus?
Nach Rücksprache mit der TM-Hotline und einem Mitarbeiter auf der Medica ist bei denen das Problem mit dem FOS und dem NetSetup kaum bekannt.
Bei uns ist es aber mit allen drei bisher angebotenen 17.4.1-Versionen aufgetreten. Den Server habe ich vor gut einem Jahr selbst neu aufgesetzt, dabei mangels Installationspasswort als Einzelplatz installiert und den FOS-Dienst manuell eingerichtet (wie wahrscheinlich einige andere hier im Forum auch).
Möglicherweise wird von dem neuen Installer die vorhandene Konfiguration anders als zuvor ermittelt, so dass er von einer Einzelplatz-Installation ausgeht und eine solche installiert.
Das würde erklären, dass weder der FOS-Dienst noch der NetSetup-Ordner eingerichtet werden, beides wird auf einem Einzelplatz ja nicht gebraucht, und warum hier im Forum so viele betroffen sind.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage in die Runde. Ich habe die Installationsdateien manuell in den NetSetup-Ordner kopiert, erhalte dann aber auf den Clients beim Start des Installers eine Fehlermeldung über eine fehlerhafte/blockierte Setup.ini. Diese Datei ist bei dem neuen Installer jetzt wesentlich umfangreicher als bei den bisherigen Versionen und muss für den Netsetup-Ordner vermutlich irgendwie angepasst werden.
Könnte jemand mit einem funktionierenden NetSetup diese Datei (im Wurzelverzeichnis) mal hier hochladen?
Danke!
R. Colberg
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Re: Update 17.4.1
Das denke ich nicht. Bei mir wurde am Ende des Updates auf dem Server der Fastobjectsserver gestartet (Symbol in der Taskleiste unten rechts) aber nicht als Dienst eingerichtet (nach dem Serverneustart lief der FOS nicht). Als Dienst würde der FOS ohnehin nicht im Systray als Symbol angezeigt.Möglicherweise wird von dem neuen Installer die vorhandene Konfiguration anders als zuvor ermittelt, so dass er von einer Einzelplatz-Installation ausgeht und eine solche installiert.
Das Starten des FOS mit FOS Symbol im Systray erfolgte dagegen auf keinem einzigen Client.
Ich denke das Update, das auch als Neuinstallationsversion taugt, ist fehlerhaft, nicht nur was den FOS betrifft, auch die Wordanbindnung wird bei einer Neuinstallation definitiv nicht mehr installiert.
R.F.B.
Re: Update 17.4.1
Hallo an Alle,
Turbomed schrieb mir persönlich, das das 17.4.1. 3358 Update völlig in Ordnung ist. Der von mir klar beschriebene Fehler "soll viele mögliche Ursachen haben" und entweder in der fehlerhaften Serverkonfiguration oder Netzwerkinstallation (!) liegen. Es kam noch die nicht überraschende Aussage "da wir diese nicht gemacht haben und sie keinen Servicevertrag haben, haften wir nicht".
Ich weiß nicht wie es Euch beim so einen Verhalten seitens von Turbomed geht. Es wird uns allen unterstellt, das wir den ähnliche Fehlinstallation des Servers (die Netzwerkkonfig denke ich ist wirklich Unsinn) gemacht haben sollten.
Ich kenne solche Argumente von manchen großen Firmen, die Ihre offensichtlich fehlerhaften Produkte nicht eingestehen und mit unsachlichen Argumenten sich über Kundenabteilungen, die nicht gerade mit technisch versierten Mitarbeitern besetzt sind, sich streiten.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Peter
Turbomed schrieb mir persönlich, das das 17.4.1. 3358 Update völlig in Ordnung ist. Der von mir klar beschriebene Fehler "soll viele mögliche Ursachen haben" und entweder in der fehlerhaften Serverkonfiguration oder Netzwerkinstallation (!) liegen. Es kam noch die nicht überraschende Aussage "da wir diese nicht gemacht haben und sie keinen Servicevertrag haben, haften wir nicht".
Ich weiß nicht wie es Euch beim so einen Verhalten seitens von Turbomed geht. Es wird uns allen unterstellt, das wir den ähnliche Fehlinstallation des Servers (die Netzwerkkonfig denke ich ist wirklich Unsinn) gemacht haben sollten.
Ich kenne solche Argumente von manchen großen Firmen, die Ihre offensichtlich fehlerhaften Produkte nicht eingestehen und mit unsachlichen Argumenten sich über Kundenabteilungen, die nicht gerade mit technisch versierten Mitarbeitern besetzt sind, sich streiten.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Peter
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Re: Update 17.4.1
Das übliche arrogante Verhalten von Software-Konzernen.peter hat geschrieben: "da wir diese nicht gemacht haben und sie keinen Servicevertrag haben, haften wir nicht".
Schuld ist immer der Kunde, gehaftet wird für den Pfusch nie.
Ich habe nur begrenzte EDV-Kenntnisse, aber wenn mein IT-Betreuer, der seit vielen Jahren in der Branche tätig ist und früher offizieller TM-Service-Mitarbeiter war, sagt, dass da Programmierfehler vorliegen, glaube ich ihm eher als CGM.
Re: Update 17.4.1
Meine Empfehlung: Wechsel des Herstellers planen/evaluieren – es gibt ja durchaus mehrere Alternativen. .peter hat geschrieben:Hallo an Alle,
Turbomed schrieb mir persönlich, das das 17.4.1. 3358 Update völlig in Ordnung ist. Der von mir klar beschriebene Fehler "soll viele mögliche Ursachen haben" und entweder in der fehlerhaften Serverkonfiguration oder Netzwerkinstallation (!) liegen. Es kam noch die nicht überraschende Aussage "da wir diese nicht gemacht haben und sie keinen Servicevertrag haben, haften wir nicht".
Ich weiß nicht wie es Euch beim so einen Verhalten seitens von Turbomed geht.
Es gibt hier im Forum ja viele Beiträge die sich damit beschäftigen, die IT sicherer - d.h. besser verfügbar etc. zu machen - angefangen von Wunder-Servern, Ersatz-Servern und entsprechender Sicherung bis zu Wartungsverträgen des TM-Partners. Was dabei m.E. aber übersehen wird ist das Risiko, sich abhängig von einem Hersteller zu machen, der sich zunehmend unzuverlässig (technisch, aber auch vom Geschäftsgebaren) zeigt. Da nützt einem auch die schönste ausfallsichere Hardware nicht, wenn man eine Software verwendet, deren Hersteller die Kunden bei Problemen einfach am ausgestreckten Arm verhungern lässt.
Erlebt man ja auch teilweise bei anderen Herstellern (egal ob als Kunde oder Partner) – die werden bei uns auch über kurz oder lang abgelöst (oder kommen erst gar nicht ins Portfolio).
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Re: Update 17.4.1
.... das sagen sie mal einem Patienten, der aufgrund eines neu begonnen Insulinschemas wegen einer Hypo auf der Intensivstation landet ...........Peter hat geschrieben:
Der von mir klar beschriebene Fehler "soll viele mögliche Ursachen haben"
Re: Update 17.4.1
So ... heute hatte ich nochmal Gelegenheit (Vergnügen), ein Update von 17.3 auf 17.4 zu machen. Diesmal lief alles korrekt durch - inkl. NetSetup-Ordner und FastObjects-Dienst.
Daher mal die Betroffenen/mit Problemen, folgende Datei (Inhalt) auf dem Server kontrollieren:
\turbomed\setup.cfg
=> Eintrag "Disable=0" und "Stationtyp=Server"
Ich vermute dass hier bei "von Hand" umgewandelten Arbeitsplatz-Installationen zB "Stationtyp=Arbeitsstation" steht (war zumindest bei uns teilweise so).
Daher mal die Betroffenen/mit Problemen, folgende Datei (Inhalt) auf dem Server kontrollieren:
\turbomed\setup.cfg
Code: Alles auswählen
[NetSetup]
Disable=0
[TurboMed]
Produktversion=17.4.1
Dateiversion=17.4.1.3481
Stationtyp=Server
Datum=11-24-2017 14:29:37
Ich vermute dass hier bei "von Hand" umgewandelten Arbeitsplatz-Installationen zB "Stationtyp=Arbeitsstation" steht (war zumindest bei uns teilweise so).
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Re: Update 17.4.1
Hallo!
Ich habe gerade auch das Update hinte rmich gebracht. Meine Version ist folgende:
17.4.1.3481
Diese habe ich von der Webseite heruntergeladen. Das Update lief ohne größere Probleme und soweit ich sehen kann funktioniert Alles. Netsetup war gefüllt und der Fastobject-Server wurde auch gestartet.
Meinen Server habe ich damals selber konfiguriert nach der hier im Forum beschriebenen Methode.
Nur das WKB-Impfmodul hat sich nicht selber aktualisiert. Dieses mußte ich am Server und an jedem Client nochmals händisch starten.
Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, daß nun wohl auch ImpfdocNE mitgeliefert wurde. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Viele Grüße,
SL
Ich habe gerade auch das Update hinte rmich gebracht. Meine Version ist folgende:
17.4.1.3481
Diese habe ich von der Webseite heruntergeladen. Das Update lief ohne größere Probleme und soweit ich sehen kann funktioniert Alles. Netsetup war gefüllt und der Fastobject-Server wurde auch gestartet.
Meinen Server habe ich damals selber konfiguriert nach der hier im Forum beschriebenen Methode.
Nur das WKB-Impfmodul hat sich nicht selber aktualisiert. Dieses mußte ich am Server und an jedem Client nochmals händisch starten.
Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, daß nun wohl auch ImpfdocNE mitgeliefert wurde. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Viele Grüße,
SL
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Re: Update 17.4.1
Danke für den Tipp, hier stand bei uns tatsächlich "Arbeitsstation". Das könnte zumindest Teil des Problems sein, die Änderung auf "Server" hat aber hier leider noch nichts geändert.nmndoc hat geschrieben: \turbomed\setup.cfg
=> Eintrag "Disable=0" und "Stationtyp=Server"Code: Alles auswählen
[NetSetup] Disable=0 [TurboMed] Produktversion=17.4.1 Dateiversion=17.4.1.3481 Stationtyp=Server Datum=11-24-2017 14:29:37
Ich vermute dass hier bei "von Hand" umgewandelten Arbeitsplatz-Installationen zB "Stationtyp=Arbeitsstation" steht (war zumindest bei uns teilweise so).
Vielmehr bleibt (unabhängig von dieser Einstellung) das Update am Schluss in einer Endlosschleife hängen, in der ein Fenster namens "Windows Installer-Koordinator" meldet: "Warten Sie, während die Anwendung für die erste Verwendung vorbereitet wird." Der Balken läuft immer wieder durch, erst nach Klicken auf "Abbrechen" geht es weiter und das Update wird scheinbar regulär beendet. Beim anschließenden "Registrieren der Anwendungen" wird dann in der setup.cfg die Einstellung wieder mit "Stationtyp=Arbeitsstation" überschrieben (!), der FOS wird gestartet, nicht aber als Dienst eingerichtet, und NetSetup bleibt leer.
Die Endlosschleife könnte auch auf ein Rechteproblem hindeuten. Ich werde mal weiter suchen und bei Erfolg berichten....
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Wie, das wars? Tolles Update 17.4.1
Liebe TM Gemeinde,
Da ich hier im Forum zum aktuellen Update ganz viele fatale Nachrichten lesen musste, ging ich nun mal endlich mit weichen Knien zum Schaffott.
Also zuerst das aktuelle Online UPdate geladen, Server brav auf DS usw. Gecheckt und einen Neustart verpasst.
Die neue GUI des Installers ist ja ganz neu und wollte zuerst auf dem W2K8 Server zwei MS Beiwerke installieren. Dies und alle nachgelagerten Updateschritte liefen so sauber wie immer, nur schneller!
Alle Client im Adminaccount starteten ebenfalls sauber aus dem Netsetup einwandfrei, keine Hänger - nix.
Da der IFAP vom 1.9. war, habe ich dann noch das Online Update vom 15.11. hinterhergeworfen ( Netzwerkinstallation )
Bis auf 2 Clients, bei denen musste ich IFAP neu regisitrieren, bis dahin wollten sie bei jedem Neustart die aktuelle Version nachziehen.
DB sowie Medikamente aktualisiert und diverse Tests gemacht - was soll ich sagen: Einwandfrei
Der FOS ist bei uns als Dienst installiert und startete auch einwandfrei selbst.
Wo sind nun die Haken und Ösen, die am Montag auf uns warten? Man soll das Wochenende nicht vor dem kommenden Freitag loben, da muss doch noch was passieren, oder? Ist mir einfach unheimlich, trotzdem schönes WE
Gruß Fallery
Da ich hier im Forum zum aktuellen Update ganz viele fatale Nachrichten lesen musste, ging ich nun mal endlich mit weichen Knien zum Schaffott.
Also zuerst das aktuelle Online UPdate geladen, Server brav auf DS usw. Gecheckt und einen Neustart verpasst.
Die neue GUI des Installers ist ja ganz neu und wollte zuerst auf dem W2K8 Server zwei MS Beiwerke installieren. Dies und alle nachgelagerten Updateschritte liefen so sauber wie immer, nur schneller!
Alle Client im Adminaccount starteten ebenfalls sauber aus dem Netsetup einwandfrei, keine Hänger - nix.
Da der IFAP vom 1.9. war, habe ich dann noch das Online Update vom 15.11. hinterhergeworfen ( Netzwerkinstallation )
Bis auf 2 Clients, bei denen musste ich IFAP neu regisitrieren, bis dahin wollten sie bei jedem Neustart die aktuelle Version nachziehen.
DB sowie Medikamente aktualisiert und diverse Tests gemacht - was soll ich sagen: Einwandfrei
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Wo sind nun die Haken und Ösen, die am Montag auf uns warten? Man soll das Wochenende nicht vor dem kommenden Freitag loben, da muss doch noch was passieren, oder? Ist mir einfach unheimlich, trotzdem schönes WE
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Re: Wie, das wars? Tolles Update 17.4.1
Da haben wir jetzt also 2 ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte:
Dann aber ein Lichtblick:
Gruß
FranzKonrad
also das bisher meist berichtete Durcheinander nach dem Update.Roland_Colberg hat geschrieben:... und das Update wird scheinbar regulär beendet. Beim anschließenden "Registrieren der Anwendungen" wird dann in der setup.cfg die Einstellung wieder mit "Stationtyp=Arbeitsstation" überschrieben (!), der FOS wird gestartet, nicht aber als Dienst eingerichtet, und NetSetup bleibt leer. ...
Dann aber ein Lichtblick:
Mich würde jetzt doch sehr interessieren, welche TM-Version bei Ihnen, also bei Roland_Colberg und bei Fallery vor dem Update installiert war.Fallery hat geschrieben:... Updateschritte liefen so sauber wie immer, nur schneller!
... Alle Client im Adminaccount starteten ebenfalls sauber aus dem Netsetup einwandfrei, keine Hänger - nix.
... und diverse Tests gemacht - was soll ich sagen: Einwandfrei
Der FOS ist bei uns als Dienst installiert und startete auch einwandfrei selbst. ...
Gruß
FranzKonrad
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Re: Update 17.4.1
Zur Fehlersuche habe ich das Update schon mehrmals durchlaufen lassen, zuletzt also über die gleiche bereits installierte Version 17.4.1.3481. Das Ergebnis ist das gleiche wie beim ersten Update von Version 17.3.1.
Ich habe TM auch schonmal deinstalliert und neu aufgesetzt, ändert nichts.
Bei mir liegt Turbomed nicht auf der System-, sondern auf einer eigenen Partition (D:)
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Re: Update 17.4.1
Hallo, ich hatte vorher die Version 17.3.1.3367 installiert. Auch heute nach einen kompletten Neustart verschiedene Tests gemacht und noch immer alles OK. Merkwürdig, ich hoffe morgen Abend kann ich das auch noch bestätigen.
Falls ich noch weitere Infos beisteuern kann, lasst mich das wissen - gerne doch.
Bis denno Fallery
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Re: Update 17.4.1
Warum wurde eigentlich vom IFAP Patch abgeraten? Das habe ich nicht verstanden?
Gruß Fallery
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Re: Update 17.4.1
Mal nur zur Info.
Habe seinerzeit (vor 5 Jahren??) TM als Arbeitsstation installiert und dann als Server umkonfiguriert. Danach Umzug auf Terminalserver.
Das Update lief problemlos durch bis auf den Umstand, dass der FOS manuell neu als Dienst installiert werden musste.
In der Setup.cfg steht auch tatsächlich "Stationtyp=Arbeitsstation"
Hoffentlich macht das nicht in Zukuft Ärger.
Kann man das irgendwo ändern?
Habe seinerzeit (vor 5 Jahren??) TM als Arbeitsstation installiert und dann als Server umkonfiguriert. Danach Umzug auf Terminalserver.
Das Update lief problemlos durch bis auf den Umstand, dass der FOS manuell neu als Dienst installiert werden musste.
In der Setup.cfg steht auch tatsächlich "Stationtyp=Arbeitsstation"
Hoffentlich macht das nicht in Zukuft Ärger.
Kann man das irgendwo ändern?
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Re: Update 17.4.1
Habe am 21.11.17 auf 17.4.1.3481 upgedated. Keine Problerme - nur in der systray erscheint
nicht mehr das blaue Logo (was zuvor der Fall war). Fast object server wird als Dienst
ausgeführt.
An einem Rechner - der älteste noch unter W 7 - wenn man nach F8 ins Verordnungscenter
kommt, läßt sich mit einem click auf das Pillensymbol (über dem B) nicht mehr direkt die
eigene Liste der Medikamente aufrufen. Man muß erst in die Ifap Liste, dort 1 Medikament
anklicken und in die eigene Liste rüber holen. Dann kann man die eigene Liste wieder
benutzen. Das stört aber nicht weiter - ist merkwürdigerweise auch nur an 1 Arbeitsplatz.
Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
nicht mehr das blaue Logo (was zuvor der Fall war). Fast object server wird als Dienst
ausgeführt.
An einem Rechner - der älteste noch unter W 7 - wenn man nach F8 ins Verordnungscenter
kommt, läßt sich mit einem click auf das Pillensymbol (über dem B) nicht mehr direkt die
eigene Liste der Medikamente aufrufen. Man muß erst in die Ifap Liste, dort 1 Medikament
anklicken und in die eigene Liste rüber holen. Dann kann man die eigene Liste wieder
benutzen. Das stört aber nicht weiter - ist merkwürdigerweise auch nur an 1 Arbeitsplatz.
Frdl. Gruß
Dr.Cramer, Neuwied
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Update 17.4.1 - noch immer alles gut!!
Hi, der Montag ist überstanden - die hier beschriebenen Probleme sind nicht aufgetaucht. Nun haben wir aber auch die tolle Funktion im BMP, die an anderer Stelle hier im Forum beschrieben wurde.
Ach ja, bei uns ist die aktuelle IFAP Version 15.11. nach dem Patch ( Dummerweise zu spät gelesen und eingespielt ) installiert. Gruß Fallery
Ach ja, bei uns ist die aktuelle IFAP Version 15.11. nach dem Patch ( Dummerweise zu spät gelesen und eingespielt ) installiert. Gruß Fallery
Re: Update 17.4.1
Hallo an alle Augenärzte im Forum,
ich habe inzwischen das Update 17.4.1.3481 vorliegen. Lt. der Internetseite von TM soll dieses Update auch für die Augenärzte geeignet sein und nicht mehr die Geräteanbindung zerschießen.
Hat schon ein Augenkollege dieses Update eingespielt und kann berichten, ob die Geräteeinbindungen nach dem Update noch funktionieren?
Für hoffentlich positive Rückmeldungen
dankt der Augendoc
ich habe inzwischen das Update 17.4.1.3481 vorliegen. Lt. der Internetseite von TM soll dieses Update auch für die Augenärzte geeignet sein und nicht mehr die Geräteanbindung zerschießen.
Hat schon ein Augenkollege dieses Update eingespielt und kann berichten, ob die Geräteeinbindungen nach dem Update noch funktionieren?
Für hoffentlich positive Rückmeldungen
dankt der Augendoc
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