"egK-Speicher"
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"egK-Speicher"
Hallo, wir haben ein seltsames Problem: Beim Einspielen einer im mobilen Lesegerät eingelesenen egk (lesbare Karte) in Turbomed erschien die Fehlermeldung, dass die Karte gesperrt sei. Nun hat Turbomed diese - eingelesene aber abgelehnte - Karte irgendwie in einem Speicher behalten: Auf dem Lesegerät ist sie nicht mehr (keine eingelesenen Karten), aber beim Aufruf bzw. Ansprechen des Kartenlesegerätes erscheint das Fenster "Anzeige der Krankenkassen-/egK-Karten-Daten" eben dieser eingelesenen Karte. Neustart Turbomed, Neustart PC, Neustart Server, andere Karte in das Lesegerät - alles ohne Erfolg. Am anderen Client mit einem anderen Lesegerät kein Problem. Auch bei abgestöpseltem Lesegerät und Tippen auf das Fernglas - immer kommt diese EGK-Datenanzeige. Was kann ich tun? Die Hotline verwies mich auf den TM-Partner, sowas könnten sie nicht lösen, ohne sich aufzuschalten und das dürften sie nicht... ( ). Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ideen!
- RAMöller
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Re: "egK-Speicher"
Der Kartenzwischenspeicher muss gelöscht werden. Die Hotline müsste den Speicherort mitteilen.
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Re: "egK-Speicher"
Müsste - hat uns aber ohne irgendwelche Nachfragen direkt an den Vertriebspartner verwiesen. ... Vielleicht bauen die dies in den Warteschleifentext demnächst ein: "Bitte bleiben Sie nur in der Warteschleife, wenn Ihr Vertriebspartner nicht weiterweiß..
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Re: "egK-Speicher"
Man muss doch nur auf "Karte nicht verwenden" klicken. Damit wird die temporäre Datei gelöscht.
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Re: "egK-Speicher"
Hallo,Lisa hat geschrieben:... erschien die Fehlermeldung, dass die Karte gesperrt sei. Nun hat Turbomed diese - eingelesene aber abgelehnte - Karte irgendwie in einem Speicher behalten ...
ich glaube mich zu erinnern, daß es mir schon mal (ist aber schon eine Weile her) "gelungen" ist, eine als gesperrt gemeldete Karte trotzdem einzulesen:
wenn Sie aus dem Menü "Patient" --> "Neu mit eGK" wählen, müßte ja bei diesem Client die o.g. gesperrte Karte erscheinen: gibts da keine Option, diesen Patienten trotz Sperrvermerk anzulegen? Dann würde der Datensatz endlich gelöscht und der Patient / Behandlungsfall kann dann auch wieder gelöscht werden.
Gruß
FranzKonrad
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Re: "egK-Speicher"
Hallo Lisa,
von welcher Kasse ist die eGK? Die Compugroup hat event. einen Vertrag mit dieser Kasse. Die Kasse teilt der Compugroup die gesperrten Karten (Vers.-Nr. und Ausstellungsdatum der Karte) mit und die Compugroup spielt diese Sperrlisten mit dem Quartalsupdate unter Umständen auf. Am Kartenlesegerät kann es eigentlich nicht liegen. Da auf der eGK keine Gültigkeitsdauer vermerkt ist, kann das Kartenlesegerät die Gültigkeit im derzeitigen Offline-Modus nicht prüfen. Die Turbomed-Hotline müsste das eigentlich beantworten können.
Gruß, WiWi
von welcher Kasse ist die eGK? Die Compugroup hat event. einen Vertrag mit dieser Kasse. Die Kasse teilt der Compugroup die gesperrten Karten (Vers.-Nr. und Ausstellungsdatum der Karte) mit und die Compugroup spielt diese Sperrlisten mit dem Quartalsupdate unter Umständen auf. Am Kartenlesegerät kann es eigentlich nicht liegen. Da auf der eGK keine Gültigkeitsdauer vermerkt ist, kann das Kartenlesegerät die Gültigkeit im derzeitigen Offline-Modus nicht prüfen. Die Turbomed-Hotline müsste das eigentlich beantworten können.
Gruß, WiWi
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Re: "egK-Speicher"
Danke! Damit klappt es!!!! Nächstes Mal frage ich gleich hier, das schont die Nerven und verspricht Erfolg!!!!FranzKonrad hat geschrieben: wenn Sie aus dem Menü "Patient" --> "Neu mit eGK" wählen, müßte ja bei diesem Client die o.g. gesperrte Karte erscheinen: gibts da keine Option, diesen Patienten trotz Sperrvermerk anzulegen? Dann würde der Datensatz endlich gelöscht und der Patient / Behandlungsfall kann dann auch wieder gelöscht werden.
Gruß
FranzKonrad
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Re: "egK-Speicher"
Seltsam, dass die Hotline an den Servicepartner verwiesen hat.
Dafür musste sich niemand "aufschalten".
Ist ohnehin problematisch, wenn die produzierten Fehler an den kostepflichtigen Vertriebspartner verschoben werden.
Mich gruselt es immer, wenn ich meinen "Servicepartner" mal anrufen soll. Bei deren Niveau fällt es mir schwer, freundlich zu bleiben, obwohl ich auf professioneller Ebene reichlich mit Teilleistungsschwächen zu tun habe. Wer erntet die dicksten Kartoffeln?
Dafür musste sich niemand "aufschalten".
Ist ohnehin problematisch, wenn die produzierten Fehler an den kostepflichtigen Vertriebspartner verschoben werden.
Mich gruselt es immer, wenn ich meinen "Servicepartner" mal anrufen soll. Bei deren Niveau fällt es mir schwer, freundlich zu bleiben, obwohl ich auf professioneller Ebene reichlich mit Teilleistungsschwächen zu tun habe. Wer erntet die dicksten Kartoffeln?
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