Alter des Patienten in erweiterter Suche

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocDragon
20

Alter des Patienten in erweiterter Suche

Beitrag von DocDragon »

Liebe Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit in der erweiterten Suche das Alter des Patienten zu nutzen?
Mir ist bewusst, dass ich das Geburtsdatum mit dem Zeitraum 1.1.1900 bis x.x.xxxx eingeben kann, aber wenn ich regelmäßig z.B. alle Pat. die mindestens 35 sind, aber keinen CheckUp in den letzten zwei Jahren hatten suchen will, dann müsste man ja jedes Mal den Zeitraum ändern - das kann ja wohl nicht sein...

Gibt es also eine Art Datumsmanipulator im Sinne von <heute>-35Jahre oder eben einen "Marker" <Alter>???

Sinn ist es, dass ich eigentlich gerne sogar auf der Karteikarte angezeigt bekommen würde, dass bei einem Pat. in den letzten zwei Jahren kein CheckUp erfolgt ist, oder noch keine Aufklärung zur Darmkrebsfrüherkennung... (und zwar ohne das Vorsorgemodul in TM, das mir die Patienten rauswirft egal ob es Vertretungspatienten oder eigene sind...)

lg Chris
wahnfried
20

Re: Alter des Patienten in erweiterter Suche

Beitrag von wahnfried »

Kandidaten für Gesundheitsuntersuchung:

1.Suchkriterium "Geburtsdatum des Patienten": 01.01.1900 bis heute - 12784
2. Suchkriterium "Ziffern des Patienten": "nicht" 01732
3.Suchkriterium "Scheinuntergruppe": Ärztliche Behandlung \ Mit-/Weiterbehandlung

bei uns noch, da alle Verstorbenen mit dem Icon markiert sind:
4. Suchkriterium "Desktop-Objekt Tooltiptext": "nicht" verstorben

(Alles mit "und" verknüpft)

(Suche über mindestens 2 Jahre)

Die "minus 12784" sind die Tagesanzahl von 35 Jahren.

Grüsse, Wahnfried
DocDragon
20

Beitrag von DocDragon »

Lieber Wahnfried,

herzlichen Dank - genau einen solchen Datumsmodifikator suchte ich - in der TM-Dokumentation habe ich nichts gefunden...

lg Chris
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

DocDragon hat geschrieben:Lieber Wahnfried,

herzlichen Dank - genau einen solchen Datumsmodifikator suchte ich - in der TM-Dokumentation habe ich nichts gefunden...

lg Chris
...zwar nicht in der Hilfe beschrieben, wenn man aber das Kriterium "Alter des Patienten" setzt und den Cursor in das "Suchbegriff"-Feld setzt, wird dies als blauer Hilfetext angegeben.

Ansonsten: Erweiterte Suche: Gut funktionierende Routinen siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 45&start=0

Grüsse, Wahnfried
DocDragon
20

Beitrag von DocDragon »

wahnfried hat geschrieben: ...zwar nicht in der Hilfe beschrieben, wenn man aber das Kriterium "Alter des Patienten" setzt und den Cursor in das "Suchbegriff"-Feld setzt, wird dies als blauer Hilfetext angegeben.

Grüsse, Wahnfried
TM gibt in der Erklärung der Suchbegriffe aber nur die reinen Platzhalter (also <heute>, <QA>, etc.) an - die Möglichkeit zu Modifikation wird nicht erwähnt, sondern es wird auf das Handbuch verwiesen und da habe ich dann mal in der F1 Hilfe nachgeschaut und nichts in puncto Veränderung des Datumsd gefunden...

lg Chris

P.S.: Der Suchroutinen-Thread ist tatsächlich hilfreich... lg Chris
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

DocDragon hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben: ...zwar nicht in der Hilfe beschrieben, wenn man aber das Kriterium "Alter des Patienten" setzt und den Cursor in das "Suchbegriff"-Feld setzt, wird dies als blauer Hilfetext angegeben.

Grüsse, Wahnfried
TM gibt in der Erklärung der Suchbegriffe aber nur die reinen Platzhalter (also <heute>, <QA>, etc.) an - die Möglichkeit zu Modifikation wird nicht erwähnt, sondern es wird auf das Handbuch verwiesen und da habe ich dann mal in der F1 Hilfe nachgeschaut und nichts in puncto Veränderung des Datumsd gefunden...

lg Chris

P.S.: Der Suchroutinen-Thread ist tatsächlich hilfreich... lg Chris
...Sie haben tatsächlich recht, das vermeintliche rasch erblickte "Minus" ist doch ein Bindestrich...

Da frage ich mich wirklich, woher ich die Methode gelernt habe. (Kann nur aus diesem Forum sein! :idea: )

Die Suchfunktion des Forum haben Sie bereits bemüht, nehme ich an...

Grüsse, Wahnfried
Kühl, Telse
15

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

zum Thema:

Sinn ist es, dass ich eigentlich gerne sogar auf der Karteikarte angezeigt bekommen würde, dass bei einem Pat. in den letzten zwei Jahren kein CheckUp erfolgt ist, oder noch keine Aufklärung zur Darmkrebsfrüherkennung... (und zwar ohne das Vorsorgemodul in TM, das mir die Patienten rauswirft egal ob es Vertretungspatienten oder eigene sind...)

Hier ist eine Erweiterung des Vorsorgemoduls geplant. Es sollen die Scheinarten (Org, Übw., Beleg, Notfall) zusätzlich zur Auswahl angeboten werden. Ich hoffe, dass wir zum Q2-2011-Update die Erweiterung des Moduls umsetzen können (zeitliche Abschätzung ohne Gewähr). Der Entwicklungsauftrag ist erstellt.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

DocDragon hat geschrieben:Sinn ist es, dass ich eigentlich gerne sogar auf der Karteikarte angezeigt bekommen würde, dass bei einem Pat. in den letzten zwei Jahren kein CheckUp erfolgt ist, oder noch keine Aufklärung zur Darmkrebsfrüherkennung... (und zwar ohne das Vorsorgemodul in TM, das mir die Patienten rauswirft egal ob es Vertretungspatienten oder eigene sind...
Hallo DocDragon,

das läßt sich bereit heute über eine Schnellübersicht realisieren (für die Anzeige auf der Patienten-Ansicht, nicht in der F3 - dort ist das aber leicht über Filter möglich), wenn Sie im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung jeweils (z.B. über Komplex) eine standardisierte untersuchungsbezogene Karteizeile erstellen, die mit einem definierten Artspaltenkürzel verbunden ist. Die Vorlage und Einbindungsanleitung dazu kann das Script und die Anleitung zur "Chroniker-Berechtigungs-Anzeige" über die Schnellübersicht à la Wahnfried liefern, siehe Wiki: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... en&do=show

Darin bräuchte man nur den Begriffe "Chroniker" und "Kein Chroniker" durch die Begriffe "Gesundheitsuntersuchung" und Coloskopieberatung" ersetzen und die Kürzel "CHR" und "NIX" durch "GU" und "Colo" ersetzen, sofern die Untersuchungen durch Textzeilen mit diesen Artspaltenkürzeln dokumentiert werden. Der jeweils angegebene Eintrag "365" muß dann natürlich für die GU "730" lauten (damit zwei Jahre zurück angezeigt werden), und für die Colo "36500" (oder so...).

Für das Einbinden weiterer Vorsorge-Anzeigen läßt sich das Script leicht nach dem ersichtlichen Muster erweitern (z.B. klassische Krebsvorsorge dann in schwarz...).

Sollten Sie beide Schnellübersichten bereits aktiviert haben, läßt sich eine davon mit dem o.a. und modifizierten Script aufrüsten.

Grüsse, Wahnfried
DocDragon
20

Beitrag von DocDragon »

Liebe Kollegen,

ich freue mich, dass die Auswahl der Scheinunterart in das Vorsorgemodul aufgenommen wird - schließlich sind alle anderen Suchalgorithmen irgendwo "Krücken".
Das Problem ist immer die Neuimplementation eines Prozesses in der Praxis...

Auch wenn die Idee die Artzeilen zu nutzen sehr gut ist, so hilft sie halt nicht bei der erstmaligen Suche nach Kandidaten für die Vorsorgeuntersuchungen - sie kann es hinterher vereinfachen.

Aber vielleicht bekommen wir ja in der erweiterten Suche auch noch mal ein Suchkriterium "Alter" - programmiertechnisch ist das ja banal!

Euch allen ein schönes Restwochenende,

lg Chris
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

DocDragon hat geschrieben:Auch wenn die Idee die Artzeilen zu nutzen sehr gut ist, so hilft sie halt nicht bei der erstmaligen Suche nach Kandidaten für die Vorsorgeuntersuchungen - sie kann es hinterher vereinfachen.

Aber vielleicht bekommen wir ja in der erweiterten Suche auch noch mal ein Suchkriterium "Alter" - programmiertechnisch ist das ja banal!
Hallo,

die erstmalige Suche nach Kandidaten für Vorsorge läuft problemlos über die Erweiterte Suche mit den angegeben Einstellungen. "Alter" muß eben so wie angegeben umschrieben werden, das ermöglicht auch die Altersspannen-Angabe in Monaten oder Tagen z.B. für Kleinkinder, ist also eigentlich nicht so ein Problem... (Nichtsdestotrotz wäre natürlich ein Suchkriterium "Alter des Pat." sinnvoll...)

Das mit dem Eintrag per Komplex unter spezieller Artspalten-Bezeichnung dient nur der Verarbeitbarkeit (Anzeige dokumentierter Vorsorgen) in einer Schnellübersicht auf dem Patientendesktop.

In der F3 können Sie per Karteifilter bereits alle abgerechneten Vorsorgen herausfiltern, indem Sie alle Karteizeilen der Art "kva" und des Typs "Abrechnung" mit dem Eintrag "01732", "01731", "01740", "01745", "01746" anzeigen lassen. Es muß nur für jede einzelne Vorsorgeziffer eine neue derartige Zeile im Filter angelegt werden.

Gruss, Wahnfried
Antworten